Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Die Welt sehen

Die Welt sehen

Von ihren Erfahrungen während des Auslandsaufenthalt mit der maristischen Einrichtung CMI berichtete beispielsweise Simona Beham am Freitagvormittag der Q12.

Ehemalige MGFler berichten über das maristische Auslandsprogramm CMI

„Wenn wir schon nicht nach draußen können, holen wir uns die Welt ans MGF“. Diesen Worten von Schulleiter Christoph Müller folgte das Maristen-Team und empfing am Freitag Vormittag zwei ehemalige MGF-Schülerinnen. Simona Beham und Teresa Melzl hielten für die Q12-Schülerinnen und Schüler einen Vortrag über ihren Auslandsaufenthalt, den sie über das maristische Freiwilligenprogramm CMI absolvierten.

So nahmen die beiden Referentinnen die Schüler mit auf eine Reise nach Mérida, Mexiko und San José de Chiquitos, Bolivien. Eindrucksvoll erzählten die beiden von ihren vielfältigen Projekten, die sie im Rahmen des Freiwilligendienstes betreuten: Gärten anlegen, Grundschülern Englisch beibringen, Hausaufgabenbetreuung, Essensausgabe für Bedürftige, Mitarbeit in einem Zentrum für Kinder mit Behinderung, Teilnahme an einer maristischen Jugendgruppe, Touristenführungen im Naturschutzpark,… um nur einige zu nennen. Man spürte die Begeisterung der beiden, insbesondere wenn sie Anekdoten erzählten von Dingen, die sie erlebt haben.

Auch von diversen Herausforderungen, die sie meistern mussten, hatten sie zu berichten. Dazu gehört, dass man sich an die andere Kultur und auch an die Gastfamilie gewöhnen, und sich mit den Gegebenheiten des Landes arrangieren muss. Beispielsweise änderte der Generalstreik in Bolivien das gesamte Programm von Simona. Corona führte schließlich dazu, dass beide etwas früher als geplant nach Hause fliegen mussten.

Vor ihrem Auslandsdienst durchliefen die beiden eine Reihe von Informations- und Vorbereitungstreffen gemeinsam mit den anderen Volontären, um sich auf den Auslandsaufenthalt vorzubereiten. Auch heuer findet - trotz Corona - das Infoseminar statt, und zwar vom 28.-29.November 2020. Der Anmeldeschluss hierfür ist der 15.11.2020. Eine Zu- oder Absage für das Freiwilligenprogramm erfolgt dann im Dezember. Im Falle einer Zusage folgen einzelne Bildungstage, eine Fahrt nach Hermitage zur Gründerstätte der Maristen sowie ein einwöchiges Vorbereitungsseminar, um dann gut vorbereitet den Freiwilligendienst antreten zu können. Ein Großteil der Kosten wird von CMI übernommen. Wer sich näher über das Auslandsprogramm informieren möchte, kann dies über www.cmi-maristen.de oder bei Frau Alfranseder tun.

Text:af, Fotos:sh,af