Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Die Klasse als Team

Die Klasse als Team

Tage der Orientierung heuer am MGF

Nachdem die für den Januar geplante Fahrt nach Windberg zu den Tagen der Orientierung auch in diesem Schuljahr coronabedingt leider ausfallen musste, sollten unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe aber dennoch nicht auf diese besondere Zeit verzichten müssen. Die TdO bieten eine gute Möglichkeit, sich mit dem eigenen Lebensweg, seinen Wünschen und Sorgen und den selbst gesteckten Zielen auseinanderzusetzen. Sie bringen aber nicht nur Zeit für sich selbst, sondern auch für die Gemeinschaft insbesondere die Klassengemeinschaft mit sich. Oft werden diesbezüglich tiefgreifendere und intensivere Erfahrungen gemacht als es im Rahmen des schulischen Alltags möglich ist. Nicht selten gehen von den TdO und deren kreativen Arbeitsweisen auch Impulse aus, die sich in der Klassengemeinschaft positiv auswirken.

Daher hat die Fachschaft Religion in Zusammenarbeit mit der Jugendbildungsstätte Windberg eine Alternative bei uns vor Ort organisiert. Im Zeitraum vom 21.03. bis zum 23.03. sind täglich Jugendbildungsreferentinnen und -referenten zu uns ans MGF gekommen und haben mit unseren fünf 9. Klassen jeweils Workshops zu den Themen „Wir als Team – Klassengemeinschaft – Sozialkompetenz“, „Du und ich – wie siehst du mich? Mein Weg…“  und „Der Weg ist das Ziel … Zukunft“ abgehalten. Für unsere Schülerinnen und Schüler war das eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag. Eindrücke zu den TdO gibt es hier.

gn