Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Félicitations!

Félicitations!

Trotz Corona: Alle 31 Schülerinnen und Schüler haben DELF-Prüfung bestanden

Wie so vieles im Schuljahr 2019/20 konnten auch die DELF-Prüfungen im Fach Französisch nicht wie geplant abgehalten werden. Der ursprünglich vom Institut Français geplante Termin von Ende März / Anfang April 2020 konnte natürlich wegen des landesweiten Corona-Lockdowns so nicht stattfinden und die Prüfungen wurden auf Mitte bis Ende Juli verschoben.

Um die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen (Niveau B1) und der Q12 (Niveau B2) zu sichern, wurden auf der schuleigenen Lernplattform MGF Moodle von der Fachbetreuerin Französisch Frau Schwoerer, die die DELF-Prüferqualifikation besitzt, schnellstens virtuelle DELF-Vorbereitungskurse eingerichtet. So war sichergestellt, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch zu Hause zielgerichtet lernen konnten, genügend Übungsmöglichkeiten hatten und – vielleicht noch wichtiger – bei Fragen eine Ansprechpartnerin hatten.

Dennoch war beim anschließenden Prüfungstermin im Juli 2020 doch eine deutliche Anspannung bei allen zu spüren, konnte man doch nicht wirklich einschätzen, inwieweit diese Vorbereitung ausreichend war.

Umso erfreuter waren die Kandidatinnen und Kandidaten, als sie heute erfuhren, dass sie alle die DELF-Prüfungen bestanden haben, und zwar mit durchweg guten bis sehr guten Ergebnissen!

Die besten Ergebnisse mit über 90 von 100 erreichbaren Punkten erzielten: Luisa Mayer, Nina Weindl, Annika Burger (Niveau B1) und die Abiturientinnen Luzia Burger, Charlotte Möstl und Lisa Süß (Niveau B2) – herzlichen Glückwunsch!

Dies zeigt, dass auch der virtuelle Französischunterricht während des Corona-Schuljahres Früchte getragen hat und die Schülerinnen und Schüler gut auf die DELF-Prüfung, die ja eine externe Prüfung ist und auf der ganzen Welt identisch abgelegt wird, vorbereitet hat. Das Sprachzertifikat DELF ist lebenslang gültig und attestiert die Beherrschung der vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck. Mit dem DELF-Zeugnis Niveau B2 ist es sogar möglich, sich an einer französischen Universität ohne Sprachprüfung einzuschreiben.

Die Fachschaft Französisch gratuliert allen Schülerinnen und Schülern herzlich zum Bestehen der 1. „Corona-DELF-Prüfung“: Félicitations!

sh