Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Ausgezeichnete Spanischkenntnisse

Ausgezeichnete Spanischkenntnisse

Schülerinnen und Schüler bestehen DELE-Diplom

Es ist immer wieder erstaunlich, wie weit viele Schüler/innen in drei Jahren Spanisch kommen und die offizielle externe Bestätigung haben dieses Schuljahr Anna Pflügler, Vittoria Poggenborg und Jakob Paringer in Form eines DELE-Diploms auf Niveau B 1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens bekommen. Trotz des schwierigen ersten Lernjahrs mit pandemiebedingter Schulschließung konnten diese Kandidaten am Instituto Cervantes in München vor Muttersprachlern in allen Kategorien (Mündlicher und Schriftlicher Ausdruck, Hör- und Leseverstehen sowie Grammatik und Wortschatz) überzeugen – gilt es doch in jeder Teilprüfung mindestens 60 Prozent der Punkte zu erreichen, denn nur dann gilt die Prüfung als bestanden.

Deshalb sind diese Diplome auch nichts, was man im ‚Vorbeigehen’ mitnimmt und bedürfen schon intensiver spezieller Vorbereitung. Warum die Schüler die zusätzlichen Mühen zum Erlangen dieser Qualifikation auf sich nahmen? Diese DELE-Sprachzertifikate sind international anerkannt und – ähnlich wie das Cambridge Certificate - lebenslang gültig. Sie werden von Personalchefs und Stipendiengremien gleichermaßen geschätzt, zeugen sie doch von außerschulischem Engagement, und werden auch an vielen spanischen und lateinamerikanischen Universitäten als Sprachnachweis und ‚Eintrittskarte’ akzeptiert. Aber auch innerhalb Deutschlands kann das DELE-Diplom bei Aufnahme eines Studiums sehr nützlich sein, da man sich eventuelle Anfängerkurse in Spanisch sparen und gleich auf einem entsprechend höheren Niveau einsteigen kann. Ein DELE-Diplom ist immer noch etwas Besonderes! іFelicidades!

mm