Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Cineastischer Wettbewerbs-Beitrag

Cineastischer Wettbewerbs-Beitrag

Einen Film zum Thema

MGF bewirbt sich um Jan-Amos-Comenius-Preis

Das Maristen-Gymnasium Furth, das sich seit einigen Jahren verstärkt im Bereich Wissensbildung über Europa und die Europäische Union einsetzt, hat sich für den „Jan Amos Comenius Preis“ der Europäischen Kommission beworben. Mit diesem Preis werden Schulen ausgezeichnet – eine pro Mitgliedsland der Europäischen Union -, die jungen Menschen durch einen europäisch ausgerichteten Unterricht bewusst machen, wie wichtig die Europäische Union in ihrem Leben ist und die sie anregen, sich aktiv in politische Prozesse einzubringen.

Und genau das tut das Maristen-Gymnasium Furth mit zahlreichen Projekten und natürlich auch im täglichen Unterricht. In unserem „Forum Europa am MGF“ laden wir Politikerinnen und Politiker an unsere Schule ein, um mit den Jugendlichen über Europa zu diskutieren. Ein eigener Instagram Kanal @mgfeuropa informiert auf eine moderne und coole Art über Europa und veröffentlicht Beiträge, die von den Schülerinnen und Schülern selbst erstellt wurden. Nicht zu vergessen ist unser großes Event „30 Jahre Mauerfall“ im Herbst 2019, das den Bogen spannte zwischen den Ereignissen von 1989 und der Entwicklung der Europäischen Union. Im Wahlkurs Internationales beschäftigen sich die jüngeren Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 7 mit europäischen Themen, gestalten den ebenfalls neu eingerichteten Schaukasten und vernetzen sich über die Plattform eTwinning mit Jugendlichen aus ganz Europa. Dass die ganze Schulfamilie in das Projekt Europa eingebunden ist, hat der Europäische Projekttag im März 2019 gezeigt, an dem sämtliche Klassen mit ihren Lehrkräften europäische Unterrichtsinhalte bearbeiteten.

Dies sind nur einige Beispiele für viele gelungene Aktionen, die wir am Maristen-Gymnasium Furth unseren Schülerinnen und Schülern bieten, denn wir möchten sie zu engagierten jungen Menschen erziehen, die Europa im Herzen tragen.

Pünktlich zum Einsendeschluss am 6. Februar konnten wir unsere Bewerbungsunterlagen für den „Jan Amos Comenius Preis“ bei der Europäischen Kommission einreichen, natürlich inklusive des 6-minütigen Films, der vom Team mgftv under der Leitung von Herrn Dr. Henn extra dafür gedreht wurde. Vielen Dank allen Beteiligten und natürlich unseren beiden Hauptdarstellern Antonia Fritz aus der Klasse 5c und Oliver Zehnter aus der Klasse 10c!

Den Film sehen Sie unten in voller Länge. Bei Bedarf kann der Film auch hier in HD-Qualität geruntergeladen werden (Achtung, externer Link!).

sh