Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Ein kulinarisches Erlebnis

Ein kulinarisches Erlebnis

Unter anderem das richtige Zusammenrollen von Wantan-Taschen erlernten die Teilnehmer beim ersten Chinesisch-Kochkurs am MGF.
Unter anderem das richtige Zusammenrollen von Wantan-Taschen erlernten die Teilnehmer beim ersten Chinesisch-Kochkurs am MGF.

Schüler und Kollegen genießen Chinesisch-Kochkurs

Gebratene Aubergine statt Schnitzel mit Pommes, Wantan-Suppe statt Pfannkuchensuppe und scharf-saure Schnweinelende statt Jägerbraten: Wo sonst bis zu 250 Schüler mit exzellentem Essen verköstigt wurden, verbreiteten am Mittwochnachmittag fremde, ganz eigene Düfte die Mensa am Maristen-Gymnasium. Auf Initiative von Xiao Zhong, Lehrerin des Chineisch-Wahlkurses am MGF, konnten wir den ersten Chineisch-Kochkurs am Maristen-Gymnasium anbieten. Und der Zuspruch war groß, zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen waren gekommen, um einzutauchen in eine neue, teilweise noch unbekannte Welt der Gewürze und Geschmäcker. 

Durchgeführt hatten den Kochkurs Vanessa Zhou und Shuabg Liu vom Restaurant Senses aus Rottenburg. Und die Teilnehmer, darunter auch Schulleiter Christoph Müller, zeigten sich begeistert von den mitgebrachten Rezepturen. Wie wickelt man einen Wantan richtig? Was gehört in die Würze für die knusprige Schweinelende? "Es war kulinarisch wunderbar", schwärmte Müller hinterher über die neue Erfahrungen. "Ich freue mich, dass wir diesen chinesischen Abend ermöglichen konnten." Mit dabei waren auch Ingrid und Anton Eibl, die beiden Betreiber der MGF-Mensa. Und wer weiß, vielleicht stehen Wantan und knusprige Schweinelende auch bald auf dem Speiseplan unserer Mensa. Und dass Kulinarik über Kontinente hinweg verbindet, zeigte der Nachmittag sowieso: Auch eine unserer Austausschülerinnen aus Mexiko hatte es sich nicht nehmen lassen, bei dem Kochkurs der besonderen Art dabei zu sein. 

Kochkurs und Chinesisch-Wahlkurs sollen aber nur den Anfang darstellen für einen länger angelegten Kultur-Austausch mit dem "Reich der Mitte". "Wir werden", kündigte Schulleiter Christoph Müller am Mittwoch an, "noch viel lernen über China, seine Sprache und Kultur." Denn wie diese Woche bekannt wurde, hat sich für die MGF-Schulfamilie die Möglichkeit eröffnet, im Jahr 2019 mit einer Delegation aus Lehrern und Schülern nach China zu reisen. Wie und in welcher Form, das werden wir frühzeitig bekannt geben. 

Fotos: cm

 

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM