Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Bike & Hike

Bike & Hike

Zum Gruppenfoto formierten sich die MGF-Alpencrosser am Donnerstag am Spitzingsee.

Intensives Alpencross-Trainingslager am Schliersee absolviert

In wenigen Wochen wird es ernst, dann nämlich wollen 15 unserer Schülerinnen und Schüler zusammen mit zwei Lehrkräften die Alpen überqueren – von Garmisch-Partenkirchen aus und über 10.000 Höhenmeter und mehr als 400 Kilometer bis an den Comer See. Um darauf vorbereitet zu sein, ist viel intensives Training nötig. Individuell für jeden einzelnen Alpencrosser und jede Alpencrosserin, aber auch zusammen als #teamberge. Und deswegen waren die Schülerinnen und Schüler an den beiden Tagen vor den Pfingstferien zusammen mit Seminarlehrer Matthias Spanrad und Lehrerin Larissa Theiner am Schliersee, um mit zwei intensiven Trainingstagen weiter den Grundstein für eine erfolgreiche Alpenüberquerung zu legen.

Am ersten Tag fiel die Tour dabei noch moderat aus, über 1000 Höhenmeter und gut 40 Kilometer ging's von der Jugendherberge Schliersee aus über den Spitzingsattel hinauf zum Spitzingsee und dann über den Elendsattel und Bayrischzell wieder zurück zum Schliersee. Ein Teamabend bei Pizza & Pasta und Lagerfeuer mit Würstl Marshmallows rundete den Tag ab.

Kerniger wurde es denn am zweiten Trainingstag, als eine Alpencross-Etappe simuliert wurde – mit allem, was dazu gehört. Über 1700hM ging's hinauf zur Rotwandhütte und von dort mit Hike & Bike zuzm Teil über Schneefelder zurück gen Tal. Ein verdienter Halt und ein Bad im Soinsee waren die verdiente Belohnung.

Anfang Juli wird's nun ernst, dann startet der Alpencross 2023 am Maristen-Gymnasium Furth.

Videos zum Trainingslager unserer Alpenüberquerer gibt's auf deren Instagram-Seite.