Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Bei Experten informiert

Bei Experten informiert

Das Stadttheater Landshut besuchte kürzlich das P-Seminar

Theater-Seminar besuchte Stadttheater Landshut

Das Seminar Q12 Theater hat mit seinem Leiter Lehrer Werner Haselmayr vor Kurzem das Stadttheater besucht im Rahmen einer Kooperation. In Vertretung von dem Dramaturgen Herrn Oberdorf hat die Seminarteilnehmer der Geschäftsführer des Theaters, Herr Senft, durch das Theaterzelt geführt. Dabei sahen sie eine Lichtprobe auf der Bühne für den Rosenkavalier, der demnächst Premiere hat, den Requisitenfundus, - alles wird im Theater aufgehoben, meinte Herr Senft; leider hätten sie weniger Stellfläche als im Bernlochner- die Schneiderei, die Perückenherstellung, den Kostümfundus,- jede Schule kann Kostüme ausleihen- das Schuhdepot, - für die Damen des Seminars besonders interessant- Maske, Aufenthaltsräume und die Probebühne. Dabei erfuhren die Schüler, dass Schauspieler und Sänger Individualisten seien und deswegen nur anfangs brutto den Mindestlohn von 1850.- Euro verdienten. Je länger sie beim Theater seien desto mehr verdienten sie. Beleuchter, Orchestermitglieder, u .a. würden wie die anderen Beschäftigten im öffentlichen Dienst bezahlt.

ha