Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Die Europäische Union als gute Idee

Die Europäische Union als gute Idee

Der für Landshut zuständige Bundestagsabgeordnete Florian Oßner diskutierte am Mittwochvormittag im Rahmen des
Der für Landshut zuständige Bundestagsabgeordnete Florian Oßner diskutierte am Mittwochvormittag im Rahmen des "Forum Europa" mit unseren Schülerinnen und Schülern

MdB Florian Oßner anlässlich des "Forum Europa" zu Besuch am MGF

Am 25. März 2017 jährt sich zum 60. Mal die Unterzeichnung der Römischen Verträge, die Grundlage der Europäischen Union. Am 25. März 1957 schlossen sich Belgien, die Bundesrepublik Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und die Niederlande zu einem Bündnis zusammen, das nach Frieden und Wohlstand für ganz Europa strebte. Mit den Römischen Verträgen legten sie das Fundament für die Europäische Union. In den vergangenen 60 Jahren hat sich die Gemeinschaft zum wirtschaftlich erfolgreichsten Staatenbund in der europäischen Geschichte entwickelt. 

Wie der Abgeordnete Herr Florian Oßner (CSU), der im Deutschen Bundestag die Region Landshut/Kelheim vertritt, den Schülern der 9. und 10. Jahrgangsstufe des Maristen-Gymnasiums überzeugend vermittelte, ist die Europäische Union eine Idee, die sich ganz und gar nicht überlebt hat nach immerhin 60 Jahren ihres Bestehens, auch wenn es immer wieder kritische Schlagzeilen gibt. 

Herrn Oßner gelang es in seinem sehr ausführlichen und engagierten Vortrag, eine Bandbreite der Themen vorzustellen, die Europa im Moment ausmachen. Er zeigte den Schülern von einem wirtschaftspolitischen Standpunkt aus auf, wie gut es ihnen als junge Europäer im wirtschaftlich starken Niederbayern geht und wie sehr insbesondere Deutschland von der Europäischen Union profitiert hat, aber auch zu deren Entwicklung beigetragen hat. Darüber hinaus blickte er auch auf die politische Situation vieler anderer europäischer Länder, beispielsweise Frankreich und Holland. Beide Länder können mit ihren Wahlergebnissen die Lage in Europa ganz maßgeblich beeinflussen. Wie ein roter Faden zog sich aber eine positive Grundeinstellung Herrn Oßners gegenüber der europäischen Erfolgsidee und er betonte in seiner Rede immer wieder, dass die jungen Europäer vor einer rosigen Zukunft stehen, die ihnen sämtliche Chancen zur persönlichen Entfaltung biete. 

In der nachfolgenden Diskussion zeigten sich die Schüler des Gymnasiums äußerst gut informiert über aktuelle Geschehnisse in Europa, wofür Herr Oßner nach dem Vortrag sehr lobende Worte fand. Die Fragen, die von den Schülern gestellt wurden, waren sehr zielgerichtet und bewiesen auch die gute inhaltliche Vorarbeit, die von den Sozialkundelehrern in diesem Bereich in ihren Klassen geleistet wurde. So ging es beispielsweise um politische Tendenzen, die derzeit in der Türkei sichtbar werden oder auch um die Beziehung zwischen Europa und USA.  

Text:sh, Fotos:sp

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM