Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Beeindruckend berührend

Beeindruckend berührend

Eine be-eindruckende und be-drückende Führung bekamen die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen durch die Gedenkstätte in Dachau.

Neunten Klassen besuchen KZ-Gedenkstätte Dachau

In der 9. Jahrgangsstufe setzen sich die Schülerinnen und Schüler im Fach Geschichte mit der Zeit des Nationalsozialismus auseinander. In diesem Zusammenhang fand am Dienstag, den 16.05.2023 für alle 9. Jahrgangsstufen die verpflichtende Exkursion an einen Erinnerungsort für die Opfer des Nationalsozialismus statt. Ein Teilnehmer fasste den Besuch mit den Worten „Beeindruckend und besonders berührend“ zusammen.

Mit dem Bus startete die Gruppe vom MGF in Richtung Dachau und nahm im Klassenverband an einer sehr informativen und aufschlussreichen Führung durch die KZ-Gedenkstätte teil. Zu Beginn der Führung erfolgte eine kurze Einführung über die Entstehung des Konzentrationslagers in Dachau, wobei auch das Gelände des ehemaligen SS-Lagers gezeigt wurde. Durch das Jourhaus und das Lagertor mit der berühmten Aufschrift „Arbeit macht frei“ ging es zunächst auf den Appellplatz. Hier erhielten die Schüler/innen bereits einen ersten Eindruck über die Größe des Lagers. Neben dem Lagergefängnis, dem Wirtschaftsgebäude mit dem Schubraum und dem Häftlingsbad, besichtigten die Schülerinnen und Schüler auch die nachgebauten Baracken und den Krematoriumsbereich. Die Guides berichteten neben dem allgemeinen Tagesablauf der Häftlinge auch über berührende Einzelschicksale. Gerade die Strafen und menschenunwürdigen Lebensbedingungen bewegten die Schüler/innen sehr.

Zum Abschluss des Aufenthaltes erhielten die Schüler/innen die Möglichkeit, die Dauerausstellung im ehemaligen Wirtschaftsgebäude zu besuchen, in der zahlreiche Quellen und Einzelschicksale pädagogisch wertvoll aufgearbeitet sind. Gegen 14:00Uhr begab sich die MGF-Gruppe mit vielen neuen Informationen und Eindrücken wieder zurück nach Furth.

Durch den Besuch der KZ-Gedenkstätte konnten die Schülerinnen und Schülern ihr bereits erworbenes Wissen über die Verbrechen des Nationalsozialismus weiter vertiefen und erhielten einen prägenden und berührenden Eindruck über diese schreckliche Zeit. Zum Abschluss bleibt nur zu sagen: „Nie wieder!“

Text:rm, Fotos:rm/sf