Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Besuch aus Rom

Besuch aus Rom

Zu Gast am MGF waren Jasmin Nimar, Francesco Mastrorosa, Marzia Ventimiglia und Federica De Benedittis.

Vertreter des FMSI zu Gast am MGF

Kürzlich besuchten drei Mitarbeiter der internationalen Maristen Solidarität in Rom zusammen mit der Provinz-Beauftragten Jasmin Nimar das Maristen-Team am MGF.

Ziele waren das gegenseitige Kennenlernen, das Vorstellen internationaler Bildungprojekte der Maristen, ein Betrachten des Status Quo an der Schule bezogen auf maristische Aktivitäten und Anregungen für künftige Events.

So haben in den letzten Monaten und Jahren am MGF zahlreiche Aktionen stattgefunden, wie etwa das große Champagnat-Musical, die Erstellung einer Maristenbibel zusammen mit den anderen deutschen Maristenschulen, der internationale Weihnachtskartenwettbewerb, bei dem unsere Schülerin Daniela Tran aus der 8a gewonnen hat oder die Förderung eines Schulprojektes im Ostkongo über den Benefizlauf „Kinder laufen für Kinder“. Weiteres waren z.B. die Verbesserung der Kommunikation über maristische Aktivitäten generell oder die alljährliche Spendenaktion im Advent diesmal für Frater Bernhard Tremmels Schulzentrum in Sen Monorom/Kambodscha. Höhepunkt im aktuellen Schuljahr war die Gestaltung der Weihnachtsfestivitäten am MGF zusammen mit dem Förderverein, wo das Maristenteam einen Weihnachtsbasar organisierte und gemeinsam mit Domdekar Neumüller und der ganzen Schulfamilie den Weihnachtsgottesdienst feierte.

Die Mitarbeiter von FMSI stellten ihre Arbeit vor, die vor allem darin besteht, den Bedarf der verschiedensten internationalen Projekte zu erfassen, Mittel zuzuweisen und die Umsetzung zu begleiten. Außerdem wurden Tipps gegeben, wie etwa das Verkaufen eines Päckchens Reis an den Schulen, dessen Erlös syrischen Flüchtlingen im Libanon zugute kommt. Über Kochrezepte und deren Austausch könnte für unsere Schüler ein konkreter Bezug zur Notsituation betroffener Menschen hergestellt werden.

Jasmin Nimar ist u.a. für die weitere Vernetzung der Maristenschulen untereinander sowie die Kontakte zur Freiwilligenorganisation CMI und als deutsche Vertreterin der FMSI zuständig. Nach ausgesprochen anregenden Diskussionen und einer kurzen Schulbesichtigung konnten die Besucher sich noch am Auftritt der Kindernarhalla Altdorf auf dem Unterstufenfasching erfreuen.

Text:rä,af, Foto:rä