Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Besuch aus der Bundesliga

Besuch aus der Bundesliga

Als nahbarer Fußballprofi zeigte sich bei seinem Besuch am Mittwochnachmittag Wolfsburg-Profi Marin Pongračić.
Als nahbarer Fußballprofi zeigte sich bei seinem Besuch am Mittwochnachmittag Wolfsburg-Profi Marin Pongračić.

Marin Pongračić vom VfL Wolfsburg am MGF

Viel mussten unsere Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen und Monaten meistern und leisten. Zumindest eine kleine Belohnung dafür gab's nun am Mittwochnachmittag – Bundesligaspieler Marin Pongračić stattete dem MGF und vor allem unserer Fußballklasse einen Besuch ab. Eingefädelt hatte die Stipvisite des Wolfsburg-Stars ohne Berührungsängste Kollegin Nicola Manautines. 

Die Aufregung war groß am Mittwochnachmittag. Wie wird er "in echt" aussehen? Wird er Fotos mit uns machen? Und: Wie wird es sein, ein Mal gegen einen echten Fußballprofi zu kicken? Marin Pongračić, Fußballprofi beim VfL Wolfsburg, hatte dem Maristen-Gymnasium am Mittwochnachmittag einen Besuch abgestattet. Und Pongračić zeigte wenig Berührungsängste, unterschrieb alles, was ihm die Schülerinnen und Schüler vor allem der Unterstufe bereits am Busparkplatz unter die Nase gehalten hatten. Papier, Unterarm, egal, immer mit einem Lädcheln auf den Lippen. Und Marin Pongračić, der gebürtige Landshuter, der unter anderem in jungen Jahren bei der SpVgg der Dreihelmenstadt gespielt hatte, stellte selbst viele Fragen. Wer wird Weltmeister? Wer ist euer Lieblingsspieler? Gewinnt Deutschland am Abend gegen Ungarn und zieht ins EM-Achtelfinale ein?

Dabei ist das Thema "Europameisterschaft" kein gutes für Marin Pongračić. Denn eigentlich hätte der 22-Jährige gar keine Zeit gehabt für den Besuch am MGF – stand er doch bis vor kurzem im Kader der Kroatischen Nationalmannschaft für die EM. Zwei Länderspiele für sein Heimatland stehen aktuell in der Vita des jungen Fußballers. Doch Pongračić, der Innenverteidiger mit Gardemaß, zog sich eine Bänderverletzung zu, die mittlerweile so gut wie ausgeheilt ist, musste deswegen jedoch auf die Teilnahme verzichten. Dennoch fiebert er auch von zu Hause mit seinen Kollegen Luka Modrić, Ivan Rakitić und Co. mit. "Das ist schon grausam, wenn man zu hause rumsitzt und nur zuschauen kann", schmunzelt Marin Pongračić, "gerade für mich als recht emotionalen Menschen." Wie weit die Kroaten kommen, die mit Ach und Krach die Vorrunde überstanden hatten? Da will sich Pongračić nicht festlegen, fragte die Kinder der Fußballklasse lieber nach ihren EM-Favoriten. 

Sowieso beginnt für den 22-Jährigen eh bald wieder der Alltag als Bundesligaspieler, die rekonvaleszenten Akteure müssen bereits am Freitag in Wolfsburg wieder antreten – mit Neu-Trainer Mark van Bommel. "Da bin ich schon gespannt, wie das wird", orakelt Marin Pongračić über den schon als harten Hund bekannten Niederländer. Doch bis dahin nutzte Marin am Mittwoch die Gelegenheit, noch eine Runde mit der MGF-Fußballklasse zu kicken. Und Pongračić gab sich diplomatisch, zog sich keines der roten und blauen Leiberl über, spielte mal für das eine, mal für das andere Team. Mal war der 22-Jährige in der Abwehr zu finden, mal tauchte der Innenverteidiger im Sturm auf, wollte sich den einen oder anderen Treffer natürlich nicht nehmen lassen. "Ihr macht das super", gab's immer wieder Lob vom Vorbild. 

Vor allem war der Besuch aber: ein unvergessliches Erlebnis für unsere Mädchen und Buben der Fußballklasse. Vielen Dank, dass du da warst, Marin!

sp

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM