Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / "Auf den Summa und auf de Sun"

"Auf den Summa und auf de Sun"

Trotz schlechten Wetters beim ersten "Maristen Sommer Festival" am Donnerstagabend

Es gibt da von der Band "Pam Pam Ida" dieses eine Stück, "Schultertanz" heißt die Nummer, und darin enthalten ist eine Textzeile, die ganz wunderbar zusammenfasst, wie es denjenigen, die zum ersten "Maristen Sommer Festival" gekommen waren am Donnerstagabend, ergangen sein muss. Phasenweise wie aus Kübeln hatte es während des ganzen Tages über geregnet, pünktlich zum Festival-Beginn hörte das kühle Nass von oben dann aber auf und die Sonne flutete den Sportplatz am Maristen-Gymnasium. Und so wurde das Festival am Maristen-Gymnasium noch zum einem wunderbaren Abend der Kultur. Unsere Schülerinnen und Schüler – von der Unterstufe bis zur Q12 – präsentierten ihr reichhaltiges Programm an unterschiedlichen Musikrichtungen. Und spätestens, als die Headliner von "Pam Pam Ida" kurz nach 20 Uhr die Bühne betraten, kam richtige Festival-Stimmung auf in Furth. Weg war das kalte Wetter, vielmehr wurde der Abend ein richtiger Sommerabend: "Auf den Summa und auf de Sun", wie es eben im "Schultertanz" heißt.

Eröffnet hatten Abend der Chor und die Bigband des Maristen-Gymnasiums unter der Leitung von Musiklehrer Matthias Schäffer und mit Unterstützung von Niko Firnkees. Erst zwei Tage zuvor hatten die knapp 120 Schülerinnen und Schüler "Marcellin. Das Musical", das anlässlich der 200-jährigen Gründungsfeierlichkeiten des Maristen-Ordens zusammengestellt worden war, in Cham aufgeführt. Für die knapp 600 Festivalbesucher zeigten die jungen Musiker nun Ausschnitte aus dem Werk. Und so erklangen beliebte Klassiker der Musikgeschichte – vom Abba-Meadley bis zu "Knockin' on heavens door".

Ihr solistisches Talent unter Beweis stellen durften anschließend Anna Baumgartner (7a) und Karina Scheubeck. Während Anna den Beatles-Klassiker "Let it be" stilsicher vorsang, wagte sich Karina an zwei tolle Adele-Lieder: "Someone like you" und "When we were young". Beide erhielten den verdienten Applaus des Publikums.

Als nächstes durften die jüngsten Further Musiker auf die Bühne – die Klasse 5b wollte den Besuchern zusammen mit ihren Lehrern Matthias Schäffer und Matthias Spanrad etwas Besonderes präsentieren: Im Deutsch- und Musikunterricht hatten die Mädchen und Buben ein Lied für den "Eine-Welt-Song-Contest" des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit selbst komponiert. Doch die Fünftklässler mussten nicht alleine mit ihren Lehrern auf die große Bühne, Unterstützung bekamen die Kinder von "Pam Pam Ida", die sich spontan bereiterklärt hatten, das Lied zusammen mit den Schülern zu spielen: ein einmaliges Erlebnis für die Zehn- und Elfjährigen.  Doch das Wettbewerbslied war nicht das einzige der 5b, mit Vasilina Munschau als Solo-Sängerin präsentierten die Unterstufenschüler anschließend auch noch "80 Millionen" von Max Giesinger – sehr zur Freude der Zuhörer, die kräftig mitsangen.

Den Abschluss des Vorprogramms bildeten schließlich vier scheidende Abituriten, die sich mit dem Auftritt beim Festival nun auch musikalisch vom MGF verabschiedet hatten. Zusammen mit Lehrer Matthias Spanrad unterhielten Felix Molter (Gitarre), Johannes Schindlbeck (Schlagzeug), Johanna Huber (Gesang) und Celina Mirlach (Gesang) das Publikum knapp eine Stunde lang mit den unterschiedlichsten Hits aus der Rock- und Popwelt. So hatte das Quintett etwa eine eigene Version von Ed Sheerans "Castle on a hill" ebenso einstudiert wie "Viva la vida" von Coldplay, bei dem am Ende zahlreiche Besucher zum Mitsingen angeregt wurden.

Zum Abschluss und absoluten Höhepunkt betraten schließlich die zehn Musiker von "Pam Pam Ida & das Silberfischorchester" die Bühne. Und der Funke wollte schnell überspringen: Vom ersten Lied weg sangen, klatschten und tanzten die knapp 600 Besucher begeistert mit, schnell war der Bereich vor der Bühne von vielen Unterstufenschülern eingenommen. Entsprechend begeistert fielen die Rückmeldungen der Festival-Besucher aus. "Die sind ja noch viel besser als auf CD", lobte der eine. Ein anderer konnte auch am Ende, als die Mädls und Jungs um Frontmann Andi Eckert die Bühne verließen, nicht genug bekommen vom ganz eigenen Sound der Truppe aus Oberbayern: "Deren CD werde ich mir sicher kaufen!" Glück für ihn, den am heutigen Freitag ist das erste Album der Band erschienen.

Schulleiter Christoph Müller und Furths Bürgermeister Andreas Horsche zeigten sich begeistert vom ersten "Maristen Sommer Festival", das Gymnasium und Gemeinde gemeinsam auf die Beine gestellt hatten. "Ich bin platt, aber wir hatten ein sehr schönes Konzert", resümierte Horsche am späten Abend, als die meisten Besucher das Festival-Gelände wieder verlassen hatten. Müller hingegen gefiel das Zusammenspiel von Schülern und Profimusikern. "Das war Förderung von Musik und Kultur – unser Schüler sollen den Wert dafür lernen", so der Oberstudiendirektor, "zudem war das wirkliche tolle Musik von unseren Gästen - ein rundum gelungener Abend."

Ob es eine zweite Auflagen des "Maristen Sommer Festival" geben wird, steht noch nicht fest, zahlreiche glückliche Besucher waren aber ein Beleg dafür, dass die Entscheidung, das Festival zu organisieren und aufgrund des schlechten Wetters auch durchzuführen, eine richtige war.

Text/Fotos: sp