Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Beitrag zur Nachhaltigkeit

Beitrag zur Nachhaltigkeit


Teilnahme am europäischen eTwinning Projekt „Umweltfreundliche Postkarten“ 

eTwinning ist eine Initiative der Europäischen Kommission, das Schulen aus Europa miteinander vernetzt. eTwinning ist ein Portal, das europäische Schulpartnerschaften fördert und eine Plattform bietet, auf der Schüler kommunizieren und sich austauschen können. eTwinning wurde 2005 als Hauptaktion des eLearning Programms der Europäischen Kommission gestartet und ist seit 2014 fest in Erasmus+, dem europäischen Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport, integriert. Mittlerweile sind mehr als 240.000 Mitglieder auf eTwinning registriert. 

Auch das Maristen-Gymnasium Furth, genauer gesagt die Schülerinnen und Schüler der Neigungsgruppe „Internationales“ sowie die Klassen 5c und 10abcs haben in den letzten Wochen unter der Leitung von Frau Schwoerer an einem sehr sympathischen eTwinning Projekt zum Thema „Weihnachten“ teilgenommen. Die Aufgabe war es, umweltfreundliche und natürlich selbst gestaltete Weihnachtskarten nach Spanien, Polen, Italien, Rumänien und in die Slowakei zu versenden. Begleitet wurde diese Aktion durch einen virtuellen Austausch, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen mit ihren Lehrkräften ihren europäischen Partnern über ihre Fortschritte berichten konnten. Bis jetzt haben wir schon Post aus der Slowakei erhalten und freuen uns auf weitere europäische Weihnachtsgrüße! 

Für dieses gelungene Projekt erhielt das Maristen-Gymnasium Furth sogar das „eTwinning Siegel“ der Europäischen Union, über das wir uns natürlich sehr freuen. 

Durch diese Aktion ist Europa wieder ein Stück weit fassbarer für die Schülerinnen und Schüler des Maristen-Gymnasiums geworden, das sich seit einigen Jahren verstärkt auf dem Gebiet der Europäischen Zusammenarbeit engagiert. Wir freuen uns über das große Engagement und Interesse unserer Schülerinnen und Schüler! 

Das entsprechende Zertifikat zum Projekt gibt's hier zum Download.

sh

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM