Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Einblicke ins Wirtschaftsleben

Einblicke ins Wirtschaftsleben

Vierter "Banking Day" lieferte wertvolle Informationen für Schüler

Kürzlich fand der von Dr. Michael Brandmeier organisierte und vorbereitete Banking Day in Kooperation mit der HypoVereinsbank Landshut, Member of UniCredit, am Maristen-Gymnasium Furth zum vierten Mal in Folge statt.

In den vier Workshops lernten die 116 Schüler des Wirtschaftszweigs und des Wirtschaftskurses aus erster Hand Informationen über Zahlungsverkehr, Kreditgeschäft, Kapitalanlage und Wertpapierhandel einerseits, als auch über die Aufgaben der Banken und der Börse, die Europäische Währungsunion und ein Bewerbungstraining zur Vorbereitung auf ein Assessment-Center andererseits.

In Gruppen erarbeiteten sich die Schüler Lösungen zu den mit den Referenten abgestimmten Fragestellungen: Was ist beim Einstellungstest in einem Assessment Center und bei einem Vorstellungsgespräch zu beachten? Warum ist eine EC-Kartenzahlung im Inland für den Händler günstiger als die Zahlung mit Kreditkarte? Wie sicher ist Mobiles Banking? Was wird an der Börse gehandelt? Welche Vor- und Nachteile haben börsennotierte Wertpapiere? Was hat die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank mit der Auswahl der richtigen Mischung der Anlageprodukte für die Altersvorsorge zu tun?

Mit viel Applaus der Schüler wurden die Referenten Frau Rebecca Zenger, Herr Tobias Atzbeck, Herr Erwin Webersberger und Herr Gangkofner unter der Leitung von Thomas Zehentbauer von dem Fachbetreuer des Faches Wirtschaft und Recht, Herrn Gerolf Weinzierl, im Namen der Schulleitung verabschiedet.

Im folgenden Schuljahr wird die Kooperation mit einem Bewerberseminar und einen Banking Day fortgesetzt.

bm