Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Wertvolle Erfahrungen gesammelt

Wertvolle Erfahrungen gesammelt

Ereignisreiche Tage verbrachten unsere MGF-Schüler bei ihren spanischen Gastschülern in Valencia. Organisiert hatte den Austausch wieder Lehrerin Claudia Meßmer (hinten rechts).

Schüleraustausch 2018 mit Valencia

Am 10. April haben sich 15 Schüler, begleitet von Fr. Meßmer und Hr. Günzel, auf den Weg nach Spanien gemacht, um dort mit ihrer Partnerschule in Silla, einer Kleinstadt nahe Valencia, den diesjährigen Schüleraustausch zu erleben. Das Wetter war zuerst nicht das typisch spanische, da es sehr kalt und windig war. Doch im Laufe der Woche wurde es wärmer, sodass das Wetter uns auch nicht mehr im Weg stand, den Austausch zu genießen.

Nach einem anstrengenden Flug hatten wir den Flughafen in Valencia erreicht. An diesem wurden wir auch abgeholt, um das erste Mal zur Schule zu kommen und unsere AustauschpartnerInnen zu treffen. Nach einer kurzen Begrüßung und erstem Kennenlernen durften wir das erste Mal in den normalen spanischen Schulalltag hinein schnuppern. Dies war für alle eine neue Erfahrung und interessant, da z. B. die Klassen viel kleiner als in Deutschland sind oder es auch Altgriechisch- oder Philosophie-Unterricht gab.

Nach Schulschluss durften wir unsere Gastfamilien kennenlernen, von welchen wir natürlich mit typisch spanischer Gastfreundschaft empfangen wurden.

Nachdem auch die ersten Sprachbarrieren überwunden waren, verbrachten wir ein paar schöne Tage in Valencia, in denen wir z. B. die ‚Ciudad de las Artes y Ciencias‘ mit dem Museo Príncipe Felipe und dem Oceanografic, das Zentrum mit der Kathedrale und den Strand besuchten. Zudem gab es Ausflüge in ein Schokoladenmuseum in Sueca und zur Burg von Cullera mit anschließendem Strandbesuch. Außerdem verbrachte unsere Austauschgruppe viel Zeit zusammen, da sich immer etwas ergeben hat, um nach dem offiziellen Programm etwas gemeinsam zu unternehmen.

Am Wochenende durften wir alleine mit unseren Austauschfamilien etwas unternehmen. Diese Zeit haben viele genutzt, um noch mehr von Spanien zu sehen, z. B. die Albufera von Silla, ein Naturschutzgebiet, oder verschiedene Städte.

Nach einem anstrengenden, aber sehr interessanten Wochenende war auch schon fast wieder das Ende unseres Austausches gekommen. Den Montag nutzten wir noch, um eine alte Römerstadt, Sagunto, zu besuchen und dort an verschiedenen Workshops (etwa zur griechischen Tragödie) teil zu nehmen.

Am nächsten Tag war schon das Ende der Woche gekommen und nach einem gemeinsamen Frühstück mussten wir uns alle schweren Herzens von unseren Austauschpartnern verabschieden, da wir uns alle sehr ins Herz geschlossen hatten.

Diese Woche war sowohl für unser Spanisch als auch zum Sammeln neuer Erfahrungen ein gelungener Austausch.

Text: Julia Niederreiter (Q11), Fotos:gü