Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Ausgewählte Schulen aus Bayern treffen sich in Dillingen

Ausgewählte Schulen aus Bayern treffen sich in Dillingen

Die Kollegen Kurt Riedl und Oliver Neumann nahmen an "digitaler" Aussprachetagung teil

„Aussprachetagung zur Nutzung schülereigener mobiler Geräte im Unterricht“ - so lautete der Titel zum Thema „Digitale Bildung II“ an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen, an der Herr Neumann und Herr Riedl vom 04.10. bis zum 06.10.2017 teilnahmen. Zusammen mit 30 Kolleginnen und Kollegen aus ganz Bayern trat man in Austausch und diskutierte Vorteile, aber auch Probleme, die sich ergeben, wenn Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben,  mit schuleigenen oder schülereigenen Tablets auf das Schulnetz und das Internet zuzugreifen.

Schwerpunkte der Tagung waren unter anderem die technischen und organisatorischen Voraussetzungen, unter denen mobile Schülergeräte eingesetzt werden können, für welche unterrichtliche Szenarien mobile Geräte verwendet werden oder für welche unterrichtliche Einsätze bzw. methodische Arbeitsformen sich die einzelnen technischen Konzepte eignen.

Während der Tagung stellte Dr. Tim Christiansen vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst die mediale Bildungsoffensive "Masterplan Bayern Digital II" vor. Dieses Investitionsprogramm beinhaltet, dass in den nächsten fünf Jahren bis zu drei Milliarden Euro in Projekte rund um die Digitalisierung fließen sollen. Dazu gehören der Ausbau des Glasfasernetzes, WLAN-Hotspots, IT-Sicherheit und digitales Lernen.

ri