Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Ausgezeichnete Schule

Ausgezeichnete Schule

Vertreter des Maristen-Gymnasiums nahmen am Dienstag von KSW-Direktor Dr. Peter Nothaft (3.v.r.) und Referentin Dunja Müller (2.v.l.) die Auszeichnung entgegen.

MGF erhält Zertifizierung des Schulwerks

Das Maristen-Gymnasium ist eine ausgezeichnete Schule – das bestätigte am Dienstagnachmittag das Katholische Schulwerk in Bayern. Das MGF hatte teilgenommen am Programm "Erziehungsgemeinschaft", hatte verschiedene Projekte und Fortbildungen erfolgreich durchlaufen und erhielt deswegen nun im Rahmen des 8. Bildungskongresses des Schulwerks in Augsburg die Auszeichnung.

Zusammen mit weiteren Schulen in kirchlicher Trägerschaft hatte sich das Maristen-Gymnasium in den letzten Jahren um eine intensive Ausbau der Kooperation mit den Eltern bemüht. Unter anderem hatte das MGF als eine der ersten Schulen die neue Elternverordnung der Elternvereinigung an Ordensschulen unterzeichnet und damit die Mitsprache der Eltern gestärkt. Zudem durchlief das MGF – organisiert von den beiden Kolleginnen und Kollegen Stefanie Peis und Stefan Popp – das Schulwerks-Programm. In verschiedenen Multiplikatoren-Schulungen, aber auch schulinternen ging es darum, wie der Austausch zwischen Schule und Elternhaus intensiviert werden kann – immer mit dem Ziel, einen Mehrwert für die (Aus-)Bildung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu erzielen. Dabei ging es um innovative und nachhaltige Ideen, den sowieso schon hervorragenden Kontakt ins Elternhaus noch zu verbessern.

im Rahmen des Bildungskongresses in Augsburg wurden nun verschiedene Schulen aus ganz Bayern für die Erfolgreiche Teilnahme an dem Projekt ausgezeichnet – darunter eben auch das Maristen-Gymnasium. Gestaltet hatten die Zertifierungsfeier zum einen Schülerinnen und Schüler des Kollegs Illertissen, die mit bayerischer und internationaler Blasmusik einen würdigen Rahmen boten. Stargast des Nachmittags war aber freilich Moderator Ralph Caspers, den viele aus Sendungen wie "Wissen macht Ah!" oder "Quarks" kennen. Caspers stellte dabei sein KISSING-Programm vor – seine Idee davon, wie auch schwierige Themen leicht erklärt werden können. Zudem würdigte Dunja Müller, für das Projekt verantwortliche Referentin am KSW, noch einmal das Engagement der Schulen und umriss noch einmal kurz den Rahmen der durchgeführten Maßnahmen.

Für das MGF nahmen denn schließlich Stefanie Peis als zuständige Lehrkraft, stellvertretende Schulleiterin Friederike Albiez, Christian Günzel aus der Erweiterten Schulleitung und Dr. Dorothee Lange-Rieß als Vorsitzende des Elternbeirats die Auszeichnung entgegen aus der Hand von KSW-Direktor Dr. Peter Nothaft und Referentin Dunja Müller entgegen. Das MGF hatte das Projekt von Anfang an unterstützt, zunächst als Kontrollschule. Schulleiter Christoph Müller stellte im Vorfeld des Kongresses die Wichtigkeit eines intensiven Austausches mit den Eltern heraus. "Nur so können wir gewährleisten, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler zielgerichtet fördern." Zudem, so Müller, bedanke er sich bei den betreuenden Lehrkräften. "Ohne ihr Engagement hätten wir das Projekt nie umsetzen können."

sp