Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Auftakt zur Evaluierung

Auftakt zur Evaluierung

Alle MGF-Lehrkräfte trafen sich am Mittwochnachmittag zur Auftakt-Konferenz für die externe Evaluierung durch das KSW.
Alle MGF-Lehrkräfte trafen sich am Mittwochnachmittag zur Auftakt-Konferenz für die externe Evaluierung durch das KSW.

Eröffnungs-Konferenz und Schulhausrundgang

Ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung an Schulen in kirchlicher Trägerschaft ist die externe Evaluierung durch das Katholische Schulwerk in Bayern (KSW). Vor vier Jahren wurden wir am Maristen-Gymnasium zuletzt von einem Team des KSW beurteilt, diese Zertifizierung ist nun ausgelaufen, "und selbstberständlich stellen wir uns sofort wieder dieser Evaluierung", erläuterte Schulleiter Christoph Müller am Mittwochnachmittag. Vier KSW-Evaluatoren waren unter der Leitung von Rita Heinemann nach Furth gekommen, um den Startschuss für die neuerliche externe Evaluierung zu geben. 

Ernst wird es erst Ende November, in dieser Woche wurden nun zunächst die Rahmenbedingungen für alle Lehrerinnen und Lehrer am MGF abgesteckt. Was wird evaluiert? Mit welchen Mess-Instrumenten arbeitet das KSW-Team? Was erwartet das MGF-Team genau in der heißen Evaluierungsphase? Die externe Evaluierung durch das KSW beinhaltet viele Einzelbausteine, von Unterrichtsbesuchen über schriftliche Befragungen der gesamten Schulfamilie bis hin zu Einzelgesprächen, etwa mit Mitgliedern der Erweiterten Schulleitung. Am Ende erhalten wir am MGF schließlich einen detaillierten Bericht über den Ist-Zustand des gesamten Schullebens. "Für uns ist das ein wichtiges Instrument, um uns stetig zu verbessern", so Schulleiter Müller weiter.

Ebenso ein Bestandteil der externen Evaluierung ist ein Schulhausrundgang, den am Mittwoch das Evaluierungs-Team zusammen mit Schulleitung und Teilen der Erweiterten Schulleitung in knapp zwei Stunden unternahmen. Besichtigt wurden dabei unter anderem der Ganztagsbereich, der Verwaltungstrakt und auch der großzügige Campus mit den vielen Sportanlagen. Wie das alles in den Evaluierungsbericht einfließt, wird sich nach Abschluss zeigen. 

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM