Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Auf Du und Du mit Goethe und Schiller

Auf Du und Du mit Goethe und Schiller

Die drei MGF-Deutschkurse der Q11 waren Ende dieser Woche auf Bildungsexkursion in Weimar unterwegs – und besuchten unter anderem die Schiller- und Goethe-Häuser.
Die drei MGF-Deutschkurse der Q11 waren Ende dieser Woche auf Bildungsexkursion in Weimar unterwegs – und besuchten unter anderem die Schiller- und Goethe-Häuser.

Schülerinnen und Schüler der Q11 in Weimar

Auf Du und Du mit Goethe und Schiller, Deutschlands Dichter-Fürsten, waren diese Woche unsere Schülerinnen und Schüler der Q11. Zusammen mit ihren Deutsch-Kursleitern Christoph Müller, Petra Stapf und Birgit Wegener waren die angehenden Abiturienten vier Tage in Weimar auf den Spuren von Kunst und Kultur unterwegs, besuchten aber auch die KZ-Gedenkstätte Buchenwald.

Sehr emotional und mit vielen Eindrücken behaftet, war der Auftakt der Deutsch-Exkursion. Im Rahmen einer Führung wurden in der KZ-Gedenkstätte Buchenwald, nördlich von Weimar, die Gräuel und Taten der Nazi-Diktatur für die angehenden Absolventen erleb- und spürbar. Es war schon eine besondere Stimmung, mit der die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Relikte des Konzentrationslagers, etwa Krematorium, die markante Pforte oder auch die Überreste von Wohn-Baracken, besichtigten. Auch bekamen die Gäste aus Furth während einer Führung durch geschultes Personal einen Einblick in das Leben und Leiden der Lager-Insassen. "Dieser Besuch ist ein wichtiger Bestandteil, um unseren Auftrag zur Demokratieerziehung zu verwirklichen", berichtete Schulleiter Christoph Müller vom Besuch in der Gedenkstätte Buchenwald. Und man habe an vielen der Schülerinnen und Schüler gemerkt, "wie sprachlos sie nach dem Aufenthalt waren", so Müller weiter. 

Die weiteren drei Tage standen denn ganz im Zeichen der Kultur-Stadt Weimar. Unzählig ist die Liste an Persönlichkeiten, die in der thüringischen Stadt gelebt und gewirkt haben – und auf deren Spuren sich die MGF-Delegation schließlich auf vielfältige Art und Weise begab. Im Mittelpunkt standen für die Deutsch-Kurse natürlich Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller, die beiden vielleicht prägendsten Literaten des Landes, beispielsweise bei geführten Touren durch die Wohnhäuser der beiden Dichter oder auch mit dem Besuch von Goethes Gartenhaus. Anna-Amalia-Bibliothek, Herder, Luther, Bach, Weimarer Republik Cranach, Bauhaus – viele weitere Zwischenhalten in ganz Weimar folgten und sollten die Schülerinnen und Schüler heranführen an die Wiege der jüngeren deutschen Kultur.

Manches werde hoffentlich einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und über das Abitur hinaus wirken, resümierte Schulleiter Christoph Müller. "Großen Respekt habe ich vor unseren Schülerinnen und -Schülern – dafür, dass sie schätzen, was sie hier gelernt, gesehen und gemeinsam erlebt haben." Ein Theaterbesuch, Schillers "Wilhelm Tell" wurde im Deutschen Nationaltheater" inszeniert, rundete die Weimar-Exkursion ab, ehe sich die MGF-Delegation mit vielen Eindrücken im Gepäck am Samstag wieder auf den Weg Richtung Heimat machte. Organisiert hatten die Weimar-Exkursion Petra Stapf als Fachleiterin für das Fach Deutsch und Kursleiterin Birgit Wegener. "Dafür danke ich recht herzlich", so Oberstudiendirektor Christoph Müller bei der Rückkehr. 

Text:sp, Fotos:cm

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM