Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Richtig vorstellen lernen

Richtig vorstellen lernen

Von Susanne Zeilnhofer (Mitte) lernten die Q11-Schüler das richtige Verhalten bei einem Vorstellungsgespräch.

Assessment-Center-Training am Maristen-Gymnasium Furth

Ein wichtiges Ziel für die berufliche Orientierung der Oberstufenschüler ist die Wahl des für den Schüler passgenauen Berufs bzw. Studiengang. Im Rahmen der P-Seminare werden die Schüler bei der Zielerreichung unterstützt.

Neben der Auswahl des richtigen Berufs ist ein wichtiger Baustein um dieses Berufsziel auch zu erreichen, die Vorbereitung auf anstehende Auswahlgespräche für ein duales Studium oder für eine Ausbildung als Trainee nach einem abgeschlossenen Bachelor- oder Masterstudium.

Große Unternehmen – wie die DRÄXLMAIER Group – wählen ihre hochqualifizierten Mitarbeiter aus einer Vielzahl an Bewerbern für diese begehrten Positionen im Unternehmen über ein Assessment-Center aus. Als kompetente Referentin konnte der Koordinator für Berufliche Orientierung am Maristen-Gymnasium Susanne Zeilnhofer aus der Recruiting Abteilung der DRÄXLMAIER Group gewinnen. Sie informierte die 60 Oberstufenschüler verschiedener P-Seminare über die zielgerichtete und perfekte Vorbereitung auf ein Assessment-Center.

Aufgelockert durch praktische Übungen wie die Postkorbübung fand das Bewerber-Training großen Anklang bei den Schülern. Mit Elan stellten sich die Oberstufenschüler den gestellten Aufgaben. Ausgestattet mit Unterlagen zum Vortrag und weiteren wertvollen Tipps bedankten sich die Schüler für den informativen Nachmittag bei der Referentin.

bm