Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Großer Andrang

Großer Andrang

Gigantisch war der Andrang am Freitagnachmittag beim Tag der offenen Schule am Maristen-Gymnasium. Hunderte große und kleine Besucher statteten dem MGF einen Besuch ab.

Zahlreiche große und kleine Besucher beim "Tag der offenen Schule"

Es ist kurz nach 17 am Freitagnachmittag, eine Zeit, in der am Maristen-Gymnasium normalerweise längst Ruhe eingekehrt ist zum Start ins Wochenende und gerade heute, wo es eigentlich längst in die Ferien gegangenm wäre. Nicht so an diesem Freitag: Groß ist der Andrang beim Tag der offenen Schule, an allen Ecken wuselt es. Strahlende Gesichter gibt's etwa im Klassenzimmer der 5c, wo Lehrer Florian Stümpfl mit einigen Schülerinnen und Schülern geduldig erklärt, wie einer dieser Lego-Roboter funktioniert, was sich damit aber auch alles bewerkstelligen lässt. Auch bei den Geographen ein Zimmer weiter geht es kreativ zu, in einer Ecke können die Besucherinnen und Besucher mit Fingerfarben einen Vulkan gestalten, auch ein Quiz und einen XXL-Relief-Gobus gibt es zu bestaunen.

Noch einmal um einiges mehr Besucherinnen und Besucher als in den letzten Jahren sogar hatten uns in diesem Jahr einen Besuch abgestattet. Interessierte Viertklässler, Eltern, Ehemalige – die Liste an Besuchern war lang. War doch auch viel geboten im ganzen Schulhaus. In der Mensa bot die Sport etwa ein buntes Potpourri, in der Aula konnte antikes Soldatenbrot - freilich frisch zubereitet – probiert werden, das Fairtrade-Team bot nachhaltige und fair produzierte Süßigkeiten an oder auch bei der Fachschaft Geschichte gab's allerhand zu entdecken mit einem lebendige Zeitstrahl, bei dem sich Schülerinnen und Schüler in historische Figuren verkleidet hatten. Bei den Naturwissenschaftlern gab's viel zum Anfassen, etwa beim Wahlkurs 3D-Druck, wo die kleinen und großen Besucher sogar etwas mit nach Hause nehmen konnten. Und das Schulsanitäts-Teams etwa prüfte die Erste-Hilfe-Kentnisse der großen und kleinen Besucher. Am Ende war es wieder ein rundum gelungener Nachmittag für die ganze Schulfamilie. "Es ist", resümierte Schulleiter Christoph Müller, "immer wieder schön zu sehen, was für ein buntes Publikum wir an diesem Tag begrüßen dürfen." Und das größte Lob gab's zwischendurch von einem Vater: "Hier würde ich auch gern nochmal zur Schule gehen."

Vielen Dank vor allem an unsere aktuellen Schülerinnen und Schüler, die – trotz Ferienstart – noch länger an der Schule geblieben waren und fleißig mitgeholfen hatten, das bunte MGF-Programm zu präsentieren.

Euch, liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler, hat's bei uns am MGF gefallen? Dann meldet euch doch gleich für die 5. Jahrgangsstufe ab September 2023 an. Eine Vorabanmeldung ist bereits jetzt möglich. Alles Infos dazu gibt's auf dieser Seite.

sp