Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Alle Schüler sind "online"

Alle Schüler sind "online"

Alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler erhielten für ihre Teilnahme an der Moodle-Schulung ein entsprechendes Zertifikat, wie hier die beiden Buben aus der 5d.

Moodle-Schulung bei fünften Klassen durchgeführt

Bereits am zweiten und dritten Schultag in diesem Schuljahr konnten unsere neuen Schülerinnen und Schüler der 5.Klassen zeigen, was in ihnen steckt und zwar bei der Einführung in die schuleigene Lernplattform MGFmoodle.

Das Anmelden am Schul-PC und das Einloggen in MGFmoodle mit den neuen Benutzernamen und Passwörtern, für die z. T. erst einmal die richtige Tastenkombination gefunden werden musste, gelang bereits nach kurzer Zeit. Anschließend beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler damit, wie sie in die Kursräume ihrer einzelnen Fächer gelangen, wie sie ihr eigenes Profil anpassen und wie sie ihrer Lehrkraft eine Mitteilung schicken können. Dann ging es an das Kennenlernen einiger grundlegender Aufgabetypen, wie z. B. das Lösen von Aufgaben mit online-Texteingabe oder das Vervollständigen von Sätzen mittels Drag and Drop.

Abschließend gab es noch eine kleine Herausforderung: Je nachdem, wie gut die in den nächsten vier Schultagen gestellten Hausaufgaben gelöst wurden, konnten verschiedene Zertifikate erreicht werden. 41 Schülerinnen und Schüler und damit ca. 25% des Jahrgangs schafften hier das „Zertifikat in Gold“. Herzlichen Glückwunsch!

Text:hk,Foto:sp