Home / AKTUELLES / Ankündigungen / Corona-Ticker mit Updates

Corona-Ticker mit Updates


Alle neuesten Infos/Bekanntmachungen

13.12.2020: Schulschließung/Distanzunterricht ab Mittwoch

Nach dem Beschluss vom Sonntag durch Staats- und Bundesregierung ergeben sich für das Maristen-Gymnasium folgende Änderungen:

  1. Ab kommenden Mittwoch, 16.12.2020, ist das MGF geschlossen. Alle Schülerinnen und Schüler gehen ab diesem Zeitpunkt bis zum 18.12.2020 in den Distanz-Unterricht und werden über Moodle unterrichtet. Der 18.12.2020 ist der letzte Schultag.
  2. Prüfungen, die für die Tage Mittwoch bis Freitag angesetzt waren, werden verschoben auf die Zeit nach den Ferien.
  3. Am Montag und Dienstag gilt: Es werden wie bis zum vergangenen Freitag Schüler der Klassen 5 bis 7 und die Q12 nach Stundenplan an der Schule unterrichtet. Alle anderen Jahrgangsstufen sind eh schon im Distanz-Unterricht (das bleibt so).

Das sind jetzt mal die allerwichtigsten Nachrichten für Sie alle. Weitere Informationen werden sicher noch kommen. Ab dem Mittwoch gilt dann zusätzlich: Jede Anwesenheit am MGF ist auf das Allernötigste zu beschränken. Das Telefon im Sekretariat wird wie schon im Frühjahr umgestellt. Die Schule wird nach Mittwoch auch nicht mehr geputzt. Die Sekretariate werden geschlossen. Bitte betreten Sie die Schule nur noch, um z. B. Sachen abzuholen etc. Ansonsten ist keine Anwesenheit nötig. Bitte auch keine Sitzungen / Konferenzen halten. 

Eine Notbetreuung werden wir anbieten, melden Sie sich dazu bitte. Es geht aber um echte Notlagen (wir werden immer am Einzelfall entscheiden), ansonsten gilt es, Kontakte zu vermeiden!

 
ALTE MELDUNGEN (ARCHIV)

8.12.2020: Distanzunterricht für die Jahrgangsstufen 8 bis einschließlich 11

Folgendes gilt auf der Basis der Landtagssitzung, die heute stattgefunden hat, und auf der Grundlage des / der KMS, die mich soeben erreicht haben (die Schreiben hier im Anhang und in den nächsten Posts sowie auch dauerhaft in diesem "Raum"):

Grundlage für die folgenden Regelungen ist die Tatsache, dass der Inzidenz-Wert im Landkreis Landshut über 200 / 100.000 Einwohner liegt. 

  • Die Klassen 5 bis 7 werden weiterhin hier am MGF im Präsenz-Unterricht sein und auch Schulaufgaben schreiben. 
  • Die Q12 wird ebenso weiter an der Schule unterrichtet – und zwar in gesamter Stärke. Die Q12 schreibt wie geplant Schulaufgaben.
  • Die Q11 geht komplett in den Distanz-Unterricht. Es werden bis zu den Weihnachtsferien KEINE Klausuren mehr geschrieben. Unsere Oberstufenkoordinatoren haben bereits einen angepassten Klausur-Plan entwickelt. Die Klausuren werden nach den Weihnachtsferien geschrieben.
  • Die Klassen 8 bis 10 gehen gesamthaft in den Distanzunterricht; d. h. die Schülerinnen und Schüler werden daheim unterrichtet über Moodle. Die Kolleginnen und Kollegen werden entweder Unterricht online streamen oder Materialien und Aufgaben zur Verfügung stellen und Feedback geben. Es werden für die Jahrgangsstufen 8 bis 10 ALLE Schulaufgaben bis Weihnachten ausgesetzt. Es wird für die Zeit nach den Weihnachtsferien einen eigenen Schulaufgaben-Plan geben, den wir zeitnah kommunizieren werden.

Weitere Informationen gibt es auch in diesem Infoschreiben des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (Download). Zudem stellen wir das aktuelle KMS zu den verschärften Regeln zum Infektionsschutz, ebenfalls vom KM, online (Download). 

8.12.2020: Der Beginn der Weihnachtsferien wurde auf den 18.12. vorverlegt. Selbstverständlich bieten wir für den 21. und 22.12. eine Notgruppe an. Interessierte melden sich bitte mit Namen, Klasse und dem gewünschten Wochentag bei Matthias Spanrad aus der Erweiterten Schulleitung (matthias.spanrad@maristen-gymnasium.de). Die Notgruppe startet um 8 Uhr und endet um 12.50 Uhr. Busse fahren an diesem Tag nicht.

30.11.2020: Am späten Montagabend hat uns die Nachricht erreicht, dass – wegen steigender Inzidenz-Werte – nun auch im Landkreis Landshut wieder auf einen Wechsel aus Präsenz- und Distanzunterricht zurückgegriffen wird; und zwar für die Jahrgangsstufen 8, 9 und 10. Nähere Infos dazu, vor allem zur Gruppenaufteiliung, folgen im Laufe des Dienstages. Auch eine Notgruppe wird eingerichtet.

15.11.2020: Über das Wochenende verkündete das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus erneut Änderungen für den Schulablauf:

  • ab Montag, 16.11., kann die Maske in folgenden Bereichen weggelassen werden: im Außenbereich des Schulgeländes (wo Wahrung des Mindestabstands möglich ist) und während der Lüftpausen im Klassenzimmer
  • die zunächst angeordnete Attest-Pflicht bei nicht durch Corona bedingtes Fernbleiben im Krankheitsfall wird wieder rückgängig gemacht, die genauen Regularien entnehmen Sie, liebe Eltern, bitte dem neuesten KM-Schreiben (PDF)

12.11.2020: Gesondert hinweisen wollen wir noch einmal auf das richtige Verhalten im Krankheitsfall. Bitte beachten Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, dazu bitte dieses Rundschreiben, das wir heute auch im Elternportal an alle Jahrgangsstufen verschickt haben.

11.11.2020: Aufgrund der momentanen Corona-Lage haben wir uns dazu entschlossen, den für den 19. November angesetzten 1. Elternsprechtag in der bisher üblichen Form nicht abzuhalten. Weitere Informationen, auch zu den Alternativen für ein Gespräch mit unseren Lehrkräften (v.a. nach der Herausgabe des 1. Leistungsberichts) gibt es auf dieser Seite.

7.11.2020: Mit dem Start in die Herbstferien verordnete die Bayerische Staatsregierung eine zweite Phase des Lockdowns mit vielen neuen Einschränkungen. Zudem verkündete das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus (KM) eine Änderung der Voraussetzungen für den Wechsel aus Präsenz- und Distanzunterricht. Um die Schulfamilie auf dem neuesten Stand zu bringen, hat Schulleiter Christoph Müller heute ein Rundschreiben an alle Jahrgangsstufen über das Elternportal verschickt. Wir stellen das Rundaschreiben sowie weitere ministerielle Dokumente auch hier bereit:

18.10.2020: Mittlerweile nimmt auch die Zahl der positiv auf Corona getesteten Menschen im Landkreis Landshut wieder zu, am Sonntagvormittag (18.10.) lag der Inzidenz-Wert bei über 50 pro 100.000 Einwohner. Damit rutscht der Kreis Landshut in die dritte und damit höchste Warnstufe der Corona-Ampel, wie das Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (STMGP) meldet. Was das für den Schulbetrieb am MGF bedeutet, darüber lagen uns am Sonntagmittag noch keine Informationen vor.

Sobald wir weitere Informationen bekommen, werden wir dieses Seite aktualisieren. 

Hier können die tagesaktuellen Inzidenz-Werte auf der Seite des STMGP eingesehen werden.

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM