Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Pfiad eich!

Pfiad eich!

Abiverabschiedung unter besonderen Bedingungen

Würdevoll und feierlich – die diesjährige Verabschiedung unsere Abiturientinnen und Abiturienten war, trotz aller Vorgaben zu Abstands- und Hygieneregeln, eine dem Anlass mehr als angemessene Veranstaltung. 60 Schülerinnen und Schüler waren am Freitagnachmittag in die Turnhalle am Maristen-Gymnasium bekommen, um das Abiturzeugnis, auf das sie acht Jahre lang hingearbeitet hatten, in Empfang zu nehmen. Damit trotzdem alle Interessierten – Eltern, Großeltern und Freude – dabei sein konnten, war die Veranstaltung im Internet live gestreamt worden.

Begonnen hatte der diesjährige Festakt mit einer gemeinsamen Andacht, zelebriert von Furths Pfarrer Thomas Winderl. Zusammen mit Religions-Lehrerin Stephanie Peis hatten mehrere Schülerinnen und Schüler mal nachdenkliche, aber auch besinnliche Texte und Fürbitten vorbereitet, mit der sich die angehenden Ex-Schüler vom Maristen-Gymnasium, von "ihrem" MGF, verabschieden wollten.

Die Abiturrede – heuer so kurz wie noch nie – hatten dieses Mal Schulleiter Christoph Müller und Schülersprecherin Elena Goldhofer zusammen gehalten. Warum? Weil beide gemeinsam vor acht Jahren ihre MGF-"Karriere" begonnen hatten. Müller als stellvertretender Schulleiter, Goldhofer als Fünftklässlerin. Und so blickten beide gemeinsam auf diese Zeit zurück, schauten aber auch nach. OStD Müller auf die Zukunft der Schule, Elena Goldhofer auf ihre Zukunft, auf die Zukunft des ganzen Jahrgangs, dem mit dem Abiturzeugnis in der Hand nun alle Türen offenstehen. Besonders war heuer auch die Übergabe der Abiturzeugnisse. In einer Ecke der Turnhalle war extra eine Glasscheibe aufgestellt worden mit einem Schlitz, durch den die jungen Erwachsenen – um Abstand und Hygiene zu wahren – die Zeugnisse überreicht bekamen und überdies ein Erinnerungsfoto ohne Mundschutz machen konnten.

Die Grüße des Elternbeirats überbrachte Beirats-Vorsitzende Dr. Dorothee Lange-Rieß, Bärbel Plesa gratulierte im Namen des Fördervereins. Für die musikalische Umrahmung der Andacht hatte Lehrer Dr. Niko Firnkees gesorgt. Unser Dank gilt auch allen internen und externen Technikern, die es ermöglicht hatten, die diesjährige Abiverabschiedung zu streamen.

Fotos:Spanrad